15. Petersberger Gespräche zur Sicherheit

Am Samstag den 19.10.2019 laden wir Euch in Kooperation mit den Kölner Jugendoffizieren ein, uns zu den 15. Petersberger Gesprächen zur Sicherheit zu begleiten, die gemeinsam von der Gesellschaft für Sicherheitspolitik e.V. (GSP), der Karl-Theodor-Molinari Stiftung e.V. (KTMS) sowie vom Vorsitzenden des Verteidigungsausschusses, Wolfang Hellmich, organisiert werden.

Nach den großen Erfolgen der Exkursion der vergangenen Jahre haben wir uns auch dieses Jahr wieder bemüht, Euch eine Möglichkeit zu bieten, mit relevanten außen- und sicherheitspolitischen Funktionsträgern in den Austausch zu kommen. Euch erwarten spannende Vorträge und gute Möglichkeiten mit anderen Teilnehmenden in Kontakt zu treten. In diesem Jahr stehen die Gespräche unter dem Titel „Bündnisverteidigung heute: NATO und EU unter Druck“. Dabei diskutieren Wolfgang Hellmich (MdB), Botschafter Dr. Hans-Dieter Lucas, Dr. Fritz Felgentreu (MdB), Prof. Dr. Nicole Deitelhoff, Prof. Dr. Johannes Varwick, Generalleutnant Jürgen Knappe sowie Generalleutnant Martin Richard Schelleis die Rolle der NATO mit Blick auf die Bündnisverteidigung.

 

Exklusiv haben wir in diesem Jahr erneut die Möglichkeit, eine Frage direkt ins Panel einzubringen. Diese Chance möchten wir an Euch weitergeben. Schreibt uns, wo Ihr studiert und eine Frage, die Ihr dem Plenum stellen möchtet. Die besten Fragen werden wir - in enger Kooperation mit dem Jugendoffizier - gemeinsam in einem Einführungsseminar, das wir am Freitag, den 18. Oktober 2019 an der Universität zu Köln abhalten möchten, erörtern. Das Seminar findet für all diejenigen statt, die die Chance nutzen möchten, sich vorab mit dem Tagungsthema vertraut zu machen und Ihr Wissen zu vertiefen.

 

Anmeldungen mit vollständigen Namen, einer kurzen Darstellung der Motivation zur Teilnahme, der Hochschule sowie einer Frage sind bis zum 20. September 2019 per E-Mail an Philipp Thimm unter koeln@sicherheitspolitik.de zu senden. 

 

Die vollständige Ausschreibung sowie das Programm findet Ihr in dem PDF!